Programm Download Sylt 2024

Programm Sylt.pdf (259,7 KiB)

Vereinstag 2024

Impressionen des diesjährigen Vereinstages 04.02.2024 in der Schulturnhalle Hirschau.

Von 13:00 bis 16:00 Uhr konnten Interessierte bei verschiedenen Angeboten teilnehmen. Die Turnabteilung zeigte Einblicke in ihr Kursprogramm und ganzjährigen Angeboten. Neben bekannten Kursen wie Pilates, gab es auch die Möglichkeit in unseren neuen Kurs Contemporary Dance hineinzuschnuppern. Auch das Riesentrampolin fand großen Andrang und Interesse und soll ab diesem Jahr ein fester Bestandteil unseres Angebots werden.

Am Eingang der Turnhalle konnte man sich auf Spendenbasis mit Kaffee und Kuchen  versorgen.

Jahresabschlussfeier 2023

Am 14.01.2024 versammelten sich die TurnerInnen zu Ihrer alljährlichen Jahresabschlussfeier im Sportpark.

Bedankt wurde sich bei den fleißigen ÜbungsleiterInnen und HelferInnen, die seit vielen Jahren dabei sind und den Verein stets unterstützen. Auch neue ÜbungsleiterInnen wurden herzlich aufgenommen und begrüßt.

Durch viel Freude und Motivation wurde so der Start für ein erfolgreiches neues Jahr gesetzt.

Radtour nach Gößweinstein

21 Radlfreudige Dienstag-Turnerinnen mit ihren Männern haben sich am Donnerstag, den 13. Juli von Hirschau über Königstein und Bernheck (Mittagspause im Gasthaus Seitz) auf den Weg nach Gößweinstein gemacht.

Mit den E-Bikes war die anspruchsvolle 70 km lange Tour mit ca. 1000 Höhenmetern gut zu bewältigen. Wir haben im Gasthaus Krone direkt neben der Wallfahrtsbasilika im Gasthaus Krone übernachtet.

Manfred Groher war unser Guide. Am 2. Tag (wieder 70 km) sind wir von Hirschau durch Veldensteiner Forst über Neuhaus an der Pegnitz wieder gut in Hirschau angekommen.

Turner-Vorstandschaft einstimmig wiedergewählt Corona führt zu Mitgliederrückgang

Hirschau fg) Das Thema Corona zog sich durch die Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der Turnabteilung des TuS Hirschau. So fand das Treffen mit einem Jahr Verspätung statt, Kurse fielen aus oder mussten verkürzt werden, der Mitgliederstand ging zurück, derzeit liegt er bei 412 Personen. Positiv der Zusammenhalt der Abteilung. In der nicht einfachen Zeit wurde die Vorstandschaft mit Manfred Groher an der Spitze einstimmig in ihren Ämtern bestätigt.

3.Bürgermeister Hermann Gebhard bezeichnete die Turnabteilung im TuS mit ihrem umfangreichen Angebot als Institution in der Stadt. Die Stadt fördere die Aktivitäten zum einen finanziell, zum anderen durch die Möglichkeit die Turnhalle kostenfrei nutzen zu können. Sein spezieller Dank galt der Vorstandschaft. Heutzutage sei es oft nicht einfach Leute zu motivieren Verantwortung zu übernehmen. Walter Fleischmann überbrachte die Grußworte des Leitungsteams des TuS Hirschau, dessen mitgliederstärkste Abteilung die Turner sind. Er ermutigte die Mitglieder nach der über ein Jahr dauernden Coronapause wieder einzusteigen.

In den letzten 18 Monaten gingen die Mitgliederzahlen zurück führte Abteilungsleiter Manfred Groher nach Dankesworten an die Stadt Hirschau aus. Es müsse ein neuer Anlauf unternommen werden, Interessenten von Kindern bis zu den Senioren das breite Angebot, das alle Altersgruppen anspricht nahe zu bringen. Da der TuS die Verwaltung des Gesamtvereins übernehme, könne sich die Abteilung voll auf die sportliche Seite konzentrieren, für die nötige Qualität garantierten die ausgebildeten ÜbungsleiterInnen

Die berichteten nur Positives von den Kursen. Das Interesse an den Angeboten sei ungebrochen, auch wenn Corona zum Abbruch des Kursprogramms oder der Verlegung in den Außenbereich führte. Rudi Wild freute sich, trotz aller Widrigkeiten von 141 abgelegten Sportabzeichen berichten zu können. Die Teilnehmer kamen auch aus der Region. Die Leistungsturnerinnen mussten lange pausieren, da die Halle nicht zugänglich war.

Der Mitgliederrückgang bedingt auch Einnahmeausfälle berichtete Kassierin Elfriede Gerstmann im Kassenbericht  zu den letzten drei Jahren. Trotzdem sei alles im grünen Bereich, bestätigten auch die Kassenprüfer Marianne Wild und Bernhard Luber.

Die Mitgliedsbeiträge bleiben unverändert und werden im November eingezogen. Weitere Anträge lagen nicht vor.

Die Vorstandschaft wurde in ihrem Amt bestätigt.

1. Vorsitzender: Manfred Groher

2. Vorsitzender: Frank Neef

Kassenwart: Elfriede Gerstmann

Schriftführerin und Chronistin: Anita Ritz

Stellv. Schriftführerin:   Katharina Fellner

Jugendleiterin: Katharina Fellner

Kassenprüfer: Marianne Wild und Bernhard Luber

Internet Beauftragte: Katharina Fellner

Zurzeit sind keine Nachrichten vorhanden.

Aktuell sind keine Termine vorhanden.